DigiZeitschriften


Digitalisierte Zeitschriften


Ausbau eines Angebots von retrospektiv digitalisierten Zeitschriftenbeständen überregionaler Sammelschwerpunkte


URL

http://www.DigiZeitschriften.de/


Beschreibung

Im Rahmen einer Studie wurde die Machbarkeit eines Angebots von SSG-relevanten deutschen retrodigitalisierten Zeitschriften untersucht. Dabei hat sich ein klares Programm von Kernzeitschriften von großer wissenschaftlicher Bedeutung ergeben, mit denen ein entsprechender Service aufgebaut wurde und weiterhin ausgebaut wird, gestützt auf eine Initiativgruppe von Sammelschwerpunktbibliotheken. In Abstimmung mit den Rechteinhabern (Verlage und Urheber) werden vielgenutzte und angesehene Zeitschriften einiger Fachgebiete für den direkten Nutzerzugriff über das WWW bereitgestellt.

DigiZeitschriften ist dabei zu einer ständigen, entgeltpflichtigen Dienstleistung der SSG-Bibliotheken geworden, die dafür den Verein DigiZeitschriften e.V. gegründet haben.


Status

abgeschlossen und laufender Dienst


Förderzeitraum

01.04.2001 - 30.06.2006


Förderer

Leitende Institution

Partner

MitarbeiterInnen an der SUB Goettingen

* ehemalige FE-KollegInnen sind mit einem (*) gekennzeichnet